Aktiv & nah dran
Azoren – Aktiv & nah dran
Erleben Sie auf dieser Azoren-Wanderreise das Leben auf dem Gipfel eines Gebirges, das sich 8.000 Meter über dem Meeresboden erhebt. Lassen Sie sich von Abenteuerlust und Entdeckerdrang, wie einst Heinrich der Seefahrer, leiten, der die Inseln 1427 für Portugal eroberte. Erkunden Sie die Naturwunder des Archipels im Atlantik aktiv bei geführten Wandertouren. Auf den abgelegenen Inseln Flores und Corvo werden Sie in eine scheinbar vergessene Welt eintauchen; auf Corvo leben weniger als 500 Menschen, auf Flores übernachten Sie stilvoll in rustikalen Landhäusern. Im Gegensatz dazu ist Horta lebendig und ein traditioneller Hafenort für Atlantiküberquerer. Sie können sich auf einen Azoren-Wanderurlaub mit einer begeisterten Reisegruppe freuen.
Auf einen Blick
Highlights:
Flores und Corvo - Reizvolle Abgeschiedenheit an der Peripherie Europas
Zu Fuß über die schönsten Wanderrouten des Archipels
Tiefblauer Atlantik trifft grüne Weinreben auf schwarzem Lavagrund
Geologischer Sprung über die Kontinente Amerika und Europa
Kulinarische Genüsse mit Käse, Kaffee und landestypischer Küche
Reiseziel: Europa Portugal Azoren
Reisedauer: 14 Tage
Max. Personen: 12
ab 3990 €
pro Person
Reiseablauf
1. Tag: Ankunft auf dem grünen Archipel
Am frühen Morgen geht Ihr Flug über Lissabon auf die Insel Pico. Nach der Ankunft bringt Sie ein Transfer zu Ihrer Unterkunft im Norden der Insel.
Am Abend genießen Sie bei einem ersten gemeinsamen Essen in einer ehemaligen Winzerei, die auch als Heimatmuseum dient, die traditionelle Küche der Region und erhalten einen Überblick über das Programm der kommenden Tage.
Übernachtung in der Sara Village Pension.
2. Tag: Ausflug in die Welt des Weins und der Wale
Sie starten den Tag mit einem Spaziergang durch die alten Weinfelder, die Ende des 18. Jahrhunderts aus Lavaschichten entstanden sind und seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Anschließend fahren Sie in die alte Walfänger-Stadt Lajes und besuchen das Walmuseum, um mehr über den bis in die 1980er-Jahre betriebenen Walfang zu erfahren.
Am Nachmittag steht eine Whale Watching Tour auf dem Programm, bei der Sie die sanften Meeressäuger beobachten können.
Spaziergang: Gehzeit ca. 2 Std., ca. 4 km, +/- 100 Hm, leicht
Übernachtung in der Sara Village Pension.
3. Tag: Vom Hochland zur schwarzen Küste
Heute steht der Besuch des höchsten Bergs Portugals auf dem Programm, der denselben Namen wie die Insel trägt: Pico. Am Fuße des Vulkans beginnen Sie mit dem Besuch des einsamen Kratersees Lagoa do Capitão bevor Sie sich in die Abgeschiedenheit des Hochlands begeben. Auf alten Verbindungswegen, die teilweise steil sind, passieren Sie einen versteckten Wasserspeicher und steigen dann zur Nordküste hinab. In São Roque do Pico haben Sie die Möglichkeit, sich in einem natürlichen Meeresschwimmbecken zu erfrischen.
Das Alternativprogramm wäre gegen einen Aufpreis die Königswanderung der Azoren: die die Besteigung des Pico - höchster Bergs Portugals und zugleich gewaltiger Vulkan. Bei guter Sicht können Sie von 2.351 Metern aus die Zentralinseln Faial und São Jorge bewundern.
Wanderung: Gehzeit ca. 3,5 Std., ca. 9 km, - 850 Hm, moderat
Pico-Besteigung: Gehzeit ca. 6 Std., ca. 6,5 km, +/- 1.200 Hm, anspruchsvoll, gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung in der Sara Village Pension.
4. Tag: Fähre nach São Jorge und Wanderung an der Westspitze
Mit der Fähre geht es von Pico nach São Jorge. Zum Einstieg unternehmen Sie eine Wanderung zur Westspitze der Insel. Bei guter Sicht haben Sie von hier aus einen atemberaubenden Blick auf gleich drei Azoreninseln - Pico, Faial und Graciosa.
Fährfahrt: 1 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 4 Std., ca. 14 km, +/- 350 Hm, einfach
Übernachtung im Soares Neto Hotel.
5. Tag: Kaffeegenuss an der Südküste
Heute erkunden Sie die traumhafte Südküste von São Jorge auf einer Wanderung von der Fajã São Joao zur Fajã dos Vimes, die uns viele atemberaubende Ausblicke bietet. Fajãs sind fruchtbaren Küstenebenen, die aus Lavagestein und vulkanischem Gestein entstanden sind und eine einzigartige Flora und Fauna beherbergen. Sie werden erstaunt sein, welche Vielfalt an Früchten in diesem subtropischen Klima gedeiht. Im Café Nunes haben Sie außerdem die Möglichkeit, den einzigartigen Kaffee zu probieren, der nur hier wächst.
Wanderung: Gehzeit: ca. 5 Std., ca. 12 km, +/- 460 Hm, moderat, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung im Soares Neto Hotel.
6. Tag: Auf alten Pfaden entlang der wilden Nordküste
Erleben Sie eine der beliebtesten Wanderungen der Azoren! Der Weg führt von der Hochebene bis zur Fajã da Caldeira de Santo Cristo und wird von Hortensien gesäumt. Anschließend geht es weiter entlang steiler Felshänge zur Fajã dos Cubres. Unterwegs treffen Sie auf blaugrüne Lagunen, in denen seltene Muscheln beheimatet sind sowie auf beeindruckende Felswände. Der idyllisch gelegene Ort Fajã dos Cubres wird nur noch von knapp einem halben Dutzend Menschen bewohnt. . Später stärken Sie sich in einer kleinen Käserei mit dem leckeren "Queijo“.
Wanderung: Gehzeit ca. 4 Std., ca. 10 km, + 100 Hm / - 780 Hm, moderat, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung im Soares Neto Hotel.
7. Tag: Zwischenstopp auf Faial
Am Morgen fahren Sie mit der Fähre nach Faial und erkunden die Seglerstadt Horta. Bei einem Stadtspaziergang erleben Sie das weltoffene Flair der Stadt, in der jährlich über 1.700 Atlantiküberquerer eine Pause einlegen.
Am Abend können Sie den Tag entspannt im berühmten „Peters Café Sport“ am Hafen bei einem Gin Tonic ausklingen lassen.
Übernachtung im Horta Hotel.
8. Tag: Auf zur Blumeninsel Flores
Es geht nach Flores, dessen Name nicht treffender sein könnte. Die Insel begeistert Naturliebhabende mit ihrer enormen Pflanzenvielfalt. Sie fahren durch das Inselinnere mit seinen kargen Berglandschaften und stillen Seen zur ländlichen Unterkunft Aldeia da Cuada, die aus 20 Natursteinhäusern besteht. Herzlich Willkommen, Sie befinden sich am westlichsten Punkt Europas! Ein erster Spaziergang dient zur Erkundung der Umgebung. Sie entdecken einen versteckten Kratersee, der von Wasserfällen gespeist wird, die sich über grüne Steilhänge ergießen.
Flugzeit: 45 Min.
Spaziergang: Gehzeit ca. 1,5 Std., ca. 3 km, + 100 Hm / - 150 Hm, leicht
Übernachtung in der Aldeia Cuada.
9. Tag: Ausblicke entlang der Steilküste
Sie folgen alten Inselwegen entlang der atemberaubenden Steilküste von Fajã Grande nach Ponta Delgada an die Nordseite der Insel. Diese Wanderung zählt zu den schönsten der Azoren. Der tiefblaue Atlantik, bizarre Felsen und Wasserfälle werden Sie auf dem Weg immer wieder begeistern. Entdecken Sie endemische Pflanzen wie den Kleinblättrigen Wacholder. Den Abend können Sie nach Belieben gestalten und die Eindrücke des heutigen Tages Revue passieren lassen.
Wanderung: Gehzeit ca. 4,5 Std., ca. 13 km, + 600 Hm / - 580 Hm, anspruchsvoll, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich
Übernachtung in der Aldeia Cuada.
10. Tag: Tagesausflug nach Corvo
Mit dem Zodiac-Boot fahren Sie nach Corvo – der kleinsten Insel der Azoren. Nur wenige Touristen führt es in die Abgeschiedenheit dieses Paradieses. Der erloschene Vulkan, der die Insel einst schuf, scheint viel zu groß für sie zu sein. Sein Krater ist bis zu 300 m tief und hat einen Durchmesser von ca. 3.400 m. Die Caldeira gehört zu den faszinierendsten Landschaften der Azoren! Vom Einsturzkrater Caldeirão aus wandern Sie zum Hauptort der Insel Vila Nova do Corvo. Mit nur 430 Einwohnenden gilt er eine der kleinsten Städte Europas. Am Nachmittag bringt Sie das Boot zurück nach Flores.
Bootsfahrt: ca. 1 Std. im Zodiac Boot
Wanderung: Gehzeit ca. 2 Std., ca. 7 km, - 580 Hm, moderat
Übernachtung in der Aldeia Cuada.
11. Tag: An der Südwestküste von Flores
Heute werden Sie den südlichen Teil von Flores erkunden. Der Weg beginnt in Lajedo und folgt der alten Verbindungstraße entlang der Südwestküste. Während Sie voranschreiten, können Sie die atemberaubende Aussicht auf die Küstenhänge genießen, die von zahlreichen Hortensienhecken geschmückt sind. Kurz vor dem charmanten Dorf Mosteiros werden Sie die Rocha dos Bordes entdecken, ein beeindruckendes und bedeutendes Wahrzeichen mit über 200 Basaltsäulen; ein wahres Meisterwerk der Natur.
In Mosteiros und Fajãzinha können Sie sich auf den Dorfplätzen erholen und neue Energie zu tanken. Diese Plätze laden zu einer wohlverdienten Pause ein und bieten eine angenehme Atmosphäre.
Wanderung: Gehzeit: ca. 3,5 Std., ca. 8,5 km, + 340 Hm / - 450 Hm, moderat
Übernachtung in der Aldeia Cuada.
12. Tag: Flug nach Horta und Wanderung um die Caldeira
Heute fliegen Sie zurück nach Horta. Im Inneren der Insel erwartet Sie die imposante Caldeira. In dieser abgelegenen Region, fernab jeglicher menschlichen Ansiedlung, hinterlässt der beeindruckende Vulkankegel mit einem Durchmesser von 2 Kilometern einen tiefen Eindruck. Eine entspannte Wanderung entlang des Kraterrandes ermöglicht Ihnen immer wieder faszinierende Ausblicke. Am Nachmittag steht ein Stadtspaziergang durch Horta auf dem Programm, um das weltoffene Flair der Stadt zu entdecken. Horta ist ein beliebter Zwischenstopp für über 1.700 Atlantiküberquerende, die hier jährlich eine Rast einlegen. Den Abschluss Ihrer Reise bildet ein gemeinsames Abschiedsessen am Abend.
Wanderung: Gehzeit 2,5 Std., 7 km, +/- 230 Hm, leicht
Übernachtung im Horta Hotel.
13. Tag: Wanderung nach Capelinhos
Die erste Wanderung findet im Westen der Insel statt und führt von grasgrünen Vulkangipfeln bis nach Capelinhos, dem "Neuen Land", das bei einem Vulkanausbruch 1957/58 entstanden ist und an eine Mondlandschaft erinnert. Die Wanderung bietet spektakuläre Farbkontraste und Naturwunder. Im Anschluss besuchen Sie das unterirdische Vulkanmuseum, in welchem sie viele interessante Details über die geologischen Prozesse der Vulkaninseln erfahren werden. Bei einem azoreanischen Begrüßungsessen lassen Sie den Abend ausklingen und stimmen sich auf die nächsten Tage ein.
Gesamtfahrzeit: 1 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 3,5 Std., ca. 8 km, + 325 Hm / - 470 Hm, moderat
Übernachtung im Horta Hotel.
14. Tag: Abreise
Der letzte Tag Ihrer Reise ist heute angebrochen und somit heißt es, Abschied nehmen von den Azoren. Sie werden vom Hotel abgeholt und zum Flughafen von Horta gebracht. Von dort aus fliegen Sie nach Lissabon.
Übernachtung im Star Inn Lisbon Aeroporto Hotel.
Noch verfügbare Reisezeiträume
von - bis | Preis DZ | Preis EZ | |
---|---|---|---|
03.05.2025 - 17.05.2025 | 3990 € | ||
17.05.2025 - 31.05.2025 | 3990 € | ||
31.05.2025 - 13.06.2025 | 4250 € | ||
14.06.2025 - 27.06.2025 | 4250 € | ||
28.06.2025 - 11.07.2025 | 4250 € | ||
12.07.2025 - 25.07.2025 | 4250 € | ||
26.07.2025 - 08.08.2025 | 4250 € | ||
30.08.2025 - 12.09.2025 | 4250 € | ||
27.09.2025 - 11.10.2025 | 3990 € |
Ähnliche Reisen finden