Galápagos

Galápagos

14 Tage Erlebnis-Reise

Über 4.000 saftiggrüne Arten bis 60 Meter hoch beherbergt der Regenwald in Ecuador auf einer Fläche von 1,8 Milliarden Hektar. Nichts wie rein und auf keinen Fall das Bäumchen vergessen, das du auf deiner Reise pflanzen wirst. Und doch nur ein Warm Up für die dann folgende Reise in die Urzeit: Sturmtaucher, gelbe Landleguane, Schwarze Echsen, Riesenkrabben, Rotschnabel-Tropikvögel, Blaufußtölpel, die Galápagos-Riesenschildkröte. Die letzten 540 Millionen Jahre auf einmal.

Auf einen Blick

Highlights:

4 Nächte auf den Galapagos-Inseln

2 Nächte in einer Regenwald-Lodge

Wasserfälle entlang der Ruta de las Cascadas

Quito, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt

UNESCO-Weltkulturerbe: Inka-Kultstätte Ingapirca

Durch die Straßen von Cuenca spazieren

Reiseziel: Amerika Ecuador, Galapagos
Reisedauer: 14 Tage

ab 6399 €
pro Person

Reiseablauf

1. Tag
Ecuador und Galápagos, ein Traum wird wahr: Nach der Landung in Quito, der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt auf 2.850 Metern, wirst du herzlich empfangen. Deine Reiseleitung bringt dich in dein charmantes Hotel, wo du dich von der Anreise erholen kannst. Am Abend genießt du ein köstliches Willkommensdinner mit ersten Eindrücken der ecuadorianischen Küche.

2. Tag
Heute erkundest du das UNESCO-Weltkulturerbe Quito. Du schlenderst durch das historische Zentrum mit seinen prachtvollen Kirchen, der Plaza Grande und dem goldverzierten Inneren der Kirche La Compañía. Vom Aussichtspunkt El Panecillo genießt du einen herrlichen Blick auf die Stadt. Bei wolkenlosem Himmel wird das Panorama durch die schneebedeckten Vulkane Cayambe, Antisana und Cotopaxi abgerundet. Danach geht es in die Anden, zu den Termas de Papallacta. Die mineralreichen heißen Quellen auf 3.300 Metern laden zum Entspannen ein – die ideale Wohlfühloase nach einem erlebnisreichen Tag.

3. Tag
Du machst dich auf den Weg in den Regenwald. Mit dem motorisierten Einbaumkanu fährst du dann vom kleinen Dorf Misahuallí auf dem Rio Napo stromabwärts nach Ahuano. Hier legen wir einen kurzen Stopp ein, um eine Familie am Flussufer zu besuchen. So bekommen wir unterwegs noch einen kleinen Einblick in die Traditionen und außerdem Gelegenheit, die eine oder andere Alltagssituation einzufangen. Das Abendessen findet in der indigenen Gemeinschaft Cajabamba statt. Du erlernst die Zubereitung von Maito, einem regionaltypischen Gericht. Gemüse und Kräuter kommen von den lokalen Feldern.

4. Tag
Du wanderst zu einem versteckten Wasserfall von Las Cascadas und erkundest damit genau den Teil des Regenwaldes, den die Chamäleon Stiftung unterstützt. Unterwegs erklärt dir der einheimische Naturguide die hier wachsenden Pflanzen und zeigt dir allerlei Tierchen, die dir wahrscheinlich gar nicht auffallen würden. Bevor du dich morgen vom Regenwald verabschieden musst, pflanze noch einen Baum als kleinen Beitrag zum Erhalt dieses einzigartigen Lebensraums.

5. Tag
Du verlässt die üppige Regenwaldlandschaft rund um die Las Cascadas Lodge und fährst hinauf in die Anden. Die Fahrt führt entlang der berühmten »Avenida de las Cascadas«, der Wasserfallstraße zwischen Puyo und Baños. Unterwegs bestaunst du zahlreiche Wasserfälle, die sich von den grünen Hängen in die Tiefe stürzen. Zu den Höhepunkten zählen El Manto de la Novia und der beeindruckende Pailón del Diablo. In Baños, einem lebhaften Ort, der für seine Thermalquellen und Abenteuersportarten bekannt ist, machen wir eine kurze Pause und können durch die lokalen Geschäfte schlendern. Anschließend erreichst du Riobamba – eine geschichtsträchtige Andenstadt am Fuße des Chimborazo, des höchsten Berges Ecuadors.

6. Tag
Auf dem Weg nach Cuenca besuchst du Ingapirca, die bedeutendste Inka-Ruine Ecuadors. Die Anlage vereint Baustile der Inka und der lokalen Cañari-Kultur. Die gut erhaltenen Mauern und der Sonnentempel zeugen von der einstigen Größe dieses Ortes. In dem kleinen Museum vor Ort erfährst du mehr über die Geschichte und Bedeutung dieser Ruinen.

7. Tag
Heute erkundest du Cuenca, eine der schönsten Städte Ecuadors. Die UNESCO-Welterbestadt begeistert mit ihrer Architektur, farbenfrohen Märkten und kleinen Kunsthandwerksläden. Der weltweit bekannte Panamahut, der etwa um 1630 in den Provinzen Manabí und Azuay ihren Ursprung hatte, wird seit hunderten von Jahren hier in Cuenca produziert. Bei einem Besuch einer typischen Werkstatt erfährst du mehr über seine Geschichte. Du spazierst durch die kolonialen Gassen, vorbei an kunstvollen Kirchen, lokalen Kunsthandwerksstätten und der charmanten Tomebamba-Flusspromenade.

8. Tag
Heute heißt es Abschied nehmen von den Anden – aber mit Stil: Die Fahrt von Cuenca nach Guayaquil führt durch einige der beeindruckendsten Landschaften des Landes. Du durchquerst den Cajas-Nationalpark, der sich auf einer Höhe von 3.000 bis 4.000 m über dem Meeresspiegel befindet. Er zeichnet sich durch etwa 230 Lagunen aus, die als Überreste der letzten Eiszeit geblieben sind. Die Seen sind untereinander mit kleinen Flüssen verbunden, deren kristallklares Wasser sowohl in den Pazifik als auch bis in den weit entfernten Atlantik fließt. Auf einer Wanderung genießt du die herrliche Landschaft. Je nach Wetterlage erscheinen die Berghänge in geheimnisvollem Licht. Weiter geht es hinab in tropischere Gefilde – du siehst, wie sich die Vegetation verändert: Bananenplantagen, Palmenhaine und üppige Felder begleiten dich bis in die Küstenebene. Schließlich erreichst du Guayaquil, Ecuadors größte Stadt.

9. Tag
Ein Highlight der Reise steht an: die Galápagos-Inseln! Nach dem Inlandsflug und der Ankunft auf Baltra fährst du ins Hochland von Santa Cruz, wo du die berühmten Galápagos-Riesenschildkröten in freier Wildbahn beobachten kannst – majestätisch, uralt und vollkommen in ihrem Element. Danach besuchst du die Charles-Darwin-Forschungsstation in Puerto Ayora. In der angeschlossenen Aufzuchtstation kannst du die kleineren Schildkröten sehen, die hier gepflegt und auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet werden. Ein faszinierender Einblick in den aktiven Artenschutz auf Galápagos!

10. Tag
Der heutige Ausflug führt dich per Boot und Fahrzeug in das Hochland der Insel Floreana. Hier erwarten dich eine Süßwasserquelle, eine Piratenhöhle und eine Farm der Insel. Du wanderst zwei bis drei Stunden über Stock und Stein und siehst mit etwas Glück Darwin- und Baumfinken, Goldwaldsänger und Galápagos-Fliegenschnapper. Nachmittags läufst du zum Strand La Loberia, und dort hast du die Qual der Wahl: ein Sprung ins Meer, schnorchelnd die Unterwasserwelt erkunden oder die Seelöwen der hier ansässigen Kolonie beobachten.

11. Tag
Du besuchst eine unbewohnte Insel wie beispielsweise Plaza Sur, Bartolomé oder Seymour Norte, jede anders, jede einzigartig, mit spezieller Flora und Fauna. Abfahrt am frühen Morgen, Rückkehr ins Hotel am Nachmittag. Insel Santa Fe: Die südöstlich von Santa Cruz gelegene Insel Santa Fe hat eine Größe von 24 Quadratkilometern und eignet sich mit ihrem klaren, türkisblauen Wasser ausgezeichnet zum Schnorcheln. Auf dieser Insel kannst du den endemischen Santa-Fe-Leguanen, Seelöwen und Galápagos-Falken sowie verschiedenen Meeresbewohnern wie Adler- und Stachelrochen, Meeresschildkröten oder sogar Haien begegnen. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit zu schnorcheln. Insel Plaza Sur: Die östlich von Santa Cruz gelegene Insel Plaza Sur weist trotz ihrer geringen Fläche von nur 1,9 Quadratkilometern eine erstaunliche Artenvielfalt auf. Auf einer ein- bis zweistündigen Rundwanderung begegnest du Gelben Leguanen, die im Opuntienwald nach Nahrung suchen. An der Südküste wanderst du an den Nistplätzen von Gabelschwanzmöwen, Audubon-Sturmtauchern, Madeira-Wellenläufern, Rotschnabel-Tropikvögeln, Tölpeln und Fregattvögeln vorbei. Auf dem Rückweg zur Anlegestelle begegnen dir sicherlich Meerechsen und Goldwaldsänger. Insel Bartolomé und Roca Pináculo: Auf Bartolomé steigst du auf einer Holztreppe durch eine surreal wirkende Lavalandschaft in etwa einer Stunde auf den 114 Meter hohen Panoramafelsen. Hier hast du einen großartigen Blick auf den berühmten Pináculo, die »Felsnadel«, und die dahinterliegende Insel Santiago. Nach dem Abstieg fährst du zur Bucht unterhalb des Pinnacle Rock. Lust auf Schnorcheln? Die Unterwasserwelt hier bietet so einiges: Seeanemonen, Bleistiftseeigel, Engel- und Papageifische und mit etwas Glück siehst du außerdem Pinguine und Meeresschildkröten. Insel Seymour Norte: Seymour Norte ist vor allem bekannt für die Kolonien von Prachtfregattvögeln und deren intensive Balzrituale, bei denen die Männchen ihren schillernd roten Kehlsack zu beachtlicher Größe aufblasen. Während einer Küstenwanderung siehst du außerdem Blaufußtölpel, endemische Schwarze Meerechsen, Klippenkrabben, Gelbe Landleguane und Seelöwen.

12. Tag
Heute kannst du die Insel in deinem eigenen Tempo erkunden. Wie wäre es mit einem Spaziergang zu einem der schönsten Strände Galápagos? Nach 45 Minuten auf einem gut ausgebauten Weg erreichst du Tortuga Bay. Der blendend weiße Sand, das türkisfarbene Wasser und die beeindruckenden Lavaformationen bilden eine traumhafte Kulisse. In der geschützten Bucht kannst du Meerechsen, Pelikane und mit etwas Glück auch junge Riffhaie beobachten. Der Kontrast zwischen unberührter Natur und der Weite des Pazifiks macht Tortuga Bay zu einem wahren Highlight für Natur- und Strandliebhaber. Vielleicht entscheidest du dich aber auch für eine Schnorcheltour, um mit verspielten Seelöwen zu schwimmen, oder du besuchst eine weitere unbewohnte Insel. Deine Reiseleitung steht dir für Tipps zur Verfügung.

13. Tag
Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck trittst du die Heimreise an. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen von Tieren, Strand und Meer. Du fährst über das Hochland von Santa Cruz, dann per Boot auf die Insel Baltra und anschließend fliegst du über Guayaquil zurück nach Hause.

14. Tag
Nach der Landung geht es weiter zu deinem Heimatort. Lasse die Reise zu Hause in Ruhe Revue passieren. Du wirst bestimmt lange von den unvergleichlichen Erinnerungen zehren.

Reiseleistungen und Informationen

Zusatzinfo
Bei Buchung mit Anreise in Eigenregie sind der Linienflug, Rail&Fly und die Flughafentransfers nicht in den Leistungen enthalten. Falls einzelne der genannten Unterkünfte nicht verfügbar sind, wird eine möglichst gleichwertige Alternative gebucht. Der Reiseverlauf auf Galápagos kann sich aus nicht vorhersehbaren Gründen (z.B. geänderte Nationalparkbestimmungen) kurzfristig ändern. Die Überfahrten finden i.d.R. in öffentlichen Schnellbooten statt. Neoprenanzüge zum Schnorcheln können vor Ort ausgeliehen werden (ca. 5 USD pro Person und Tag). Die Vorlage einer Reisekrankenversicherung mit Gültigkeit für Ecuador ist für die gesamte Verweildauer per Gesetz vorgeschrieben. Für die Einreise nach Galápagos wird eine Transitkarte benötigt, welche unsere Partner im Voraus für dich beantragen. Für die Beantragung benötigen wir von dir baldmöglichst nach Buchung eine Kopie deines Reisepasses als Scan per E-Mail. Zusätzlich wird zur Einreise auf die Inseln die Vorlage eines Hin- und Rückflugtickets und die Hotelreservierung für die geplante Aufenthaltsdauer verlangt. Die notwendigen Dokumente / Nachweise erhältst du von unserem Partner vor Ort. Auf unseren Reisen nutzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Transportmittel und Unterkünfte. Wir können dabei keine durchgehende Barrierefreiheit garantieren, so dass unsere Reisen im Allgemeinen nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Wir beraten dich gern zu deinen Bedürfnissen und deinem gewählten Reiseziel.

Zusätzliche Info

Hier findest du eine gute Übersicht von Ecuador bei Wikivoyage.

Weitere Reiseangebote für Ecuador findest du hier.

Noch verfügbare Reisezeiträume

📅 10.02.2026 – 23.02.2026

EZ: 7499 €

📅 24.02.2026 – 09.03.2026

DZ: 6499 €
EZ: 7399 €

📅 17.03.2026 – 30.03.2026

EZ: 7399 €

📅 31.03.2026 – 13.04.2026

DZ: 6399 €
EZ: 7299 €

📅 07.07.2026 – 20.07.2026

DZ: 6799 €

📅 21.07.2026 – 03.08.2026

DZ: 7099 €
EZ: 7999 €

📅 04.08.2026 – 17.08.2026

DZ: 6699 €
EZ: 7599 €

📅 25.08.2026 – 07.09.2026

DZ: 6599 €

📅 06.10.2026 – 19.10.2026

DZ: 6599 €

📅 20.10.2026 – 02.11.2026

EZ: 7499 €

📅 03.11.2026 – 16.11.2026

DZ: 6599 €
EZ: 7499 €

📅 24.11.2026 – 07.12.2026

DZ: 6599 €
EZ: 7499 €


Diese Reise teilen

Ähnliche Reisen finden

Rund-/Studienreisen Gruppenreise

Scroll to top